Technikwissenschaft
Die Schüler erwerben im Profil- und Leistungskursfach Technik Wissen über technische Systeme und setzen naturwissenschaftliche Grundlagen zur Erklärung dieser Systeme ein. Die Schüler lernen ingenieurtechnische Denk- und Arbeitsweisen sowie Problemlösestrategien kennen, werden zu fachspezifischer Kommunikation befähigt und erkennen die Wechselwirkung zwischen Technik und Gesellschaft.
Sie setzen mathematische Verfahren ein und visualisieren technische Sachverhalte in verschiedenen Darstellungsformen wie Tabellen, Graphen, Skizzen und Diagrammen. Die Schüler erstellen und lesen technische Zeichnungen. Dabei entwickeln sie ihr räumliches Vorstellungsvermögen weiter
Das Fach Technik fördert eine differenzierte Wahrnehmung des Lebensumfeldes und das Verständnis für den verantwortungsvollen Umgang mit der Technik.
Diese Ausbildung kannst Du in Torgau absolvieren.
Hier kannst Du mehr erfahren
Klasse 11
Die Schüler erwerben Wissen über technische Systeme und entwickeln die Fähigkeit, naturwissenschaftliche Grundlagen bei der Erklärung technischer Systeme einzusetzen. In Experimenten verknüpfen die Schüler naturwissenschaftliche und technische Sachverhalte. Sie setzen mathematische Verfahren ein und visualisieren technische Sachverhalte in verschiedenen Darstellungsformen wie Tabellen, Graphen, Skizzen und Diagrammen.
Die in Klasse 11 gewonnenen Kenntnisse werden fächerverbindend in einem 2-wöchigem Praktikum mit Schwerpunkt im technischen Bereich gefestigt.
Inhaltliche Schwerpunkte in Klasse 11
- Lernbereich 1: Grundlagen des technischen Systems
- Lernbereich 2: Darstellung technischer Systeme
- Lernbereich 3: Projekt zur Analyse technischer Systeme
Jahrgangsstufe 12/13
Die Schüler vertiefen das Verständnis über technische Objekte, Systeme, Gesetzmäßigkeiten und Methoden. Sie nutzen naturwissenschaftliches Wissen in technischen Kontexten, erkennen den Zusammenhang zwischen den einzelnen naturwissenschaftlichen Sachgebieten. Die Schüler interpretieren Gleichungen, Diagramme, Grafiken und Tabellen und setzen darin enthaltene Informationen aufgabenbezogen ein. Sie lösen praxis- bzw. berufsrelevante Probleme unter Beachtung wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Strukturen.
Inhaltliche Schwerpunkte in Jahrgangsstufe 12/13
- Lernbereich 1: Gleichstromkreis
- Lernbereich 2: Wechselstromkreis
- Lernbereich 3: Halbleiterbauelemente
- Lernbereich 4: Digitaltechnik
- Lernbereich 5: Mikrocomputertechnik