Das sind wir!

Als öffentliche Schule des Landkreises Nordsachsen sind wir der Ansprechpartner für Schülerinnen, Schüler und Betriebe als Berufsschule, Berufliches Gymnasium, Berufsfachschule und Fachschule in der Region. Seit dem 01.08.2021 haben sich die Berufsschulzentren Oschatz und Torgau zum BSZ Nordsachsen zusammen geschlossen.

Als ein regionales Kompetenzzentrum des Landkreises Nordsachsen erfolgt nun die Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler am Schulteil Torgau sowie am Schulteil Oschatz. Beide Schulteile können auf eine lange Tradition im Bereich der beruflichen Bildung zurückblicken und sind bereits seit nunmehr über dreißig Jahren eine feste Größe in der Bildungslandschaft Nordsachsens. Durch diesen Zusammenschluss ist ein breitgefächertes Unterrichtsangebot aus gewerblichen und kaufmännischen Ausbildungsberufen und Berufsvorbereitungen möglich.

Die praxisnahen Ausbildungen werden in modern ausgestatteten Fachräumen und Werkstätten von erfahrenen Lehrkräften unterrichtet. Durch die enge Kooperation mit regionalen Unternehmen und Handwerksbetrieben werden ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche berufliche Karriere der Schülerinnen und Schüler geschaffen. Ein erfolgreicher Abschluss unserer Schülerinnen und Schüler ist unser wichtigstes Ziel. Gemeinsam stehen wir für Qualität und fundierte Wissensvermittlung in verschiedenen Fachbereichen.

Mit neuester Technik und mit modernen Unterrichtsmethoden werden Fertigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt. Wir setzen Maßstäbe für innovatives Lernen durch Beratung und Betreuung. Damit wir diesen Anforderungen als Bildungsträger ständig gerecht werden, haben wir uns das Qualitätsmanagement in der Bildung nach Certqua zertifizieren lassen.

Wir unterstützen Sie gern mit unseren Erfahrungen und unserem Engagement in der Ver­wirklichung Ihrer beruflichen Zukunftspläne und bieten Ihnen, zusammen mit unseren Praxis­partnern, vielfältige und spannende Ausbildungs­möglichkeiten an unserer Einrichtung

Unsere Ausbildungsmöglichkeiten